Eingestellt am 2. April 2015 · Eingestellt in Alle Publikationen

Marktkommentar März

In den letzten Monaten sind einige US-Wirtschaftsdaten eher schwach ausgefallen und deuten auf ein leicht schwächeres BIP-Wachstum in den kommenden Quartalen hin. Unter diesen Voraussetzungen hat die US-Notenbank die Prognosen für zukünftiges Wirtschaftswachstum, Inflation und Arbeitslosenzahlen nach unten korrigiert. Dies sorgte für Spekulationen um eine später als gedachte Zinsanhebung in den USA.

Die Kommentare von Notenbankpräsidentin Janet Yellen waren deutlich milder in Bezug auf eine Straffung der Geldpolitik als von vielen Marktteilnehmern erwartet. Diese verbale Intervention sorgte bei der laufenden Dollaraufwertung für eine Verschnaufpause.

Auch wenn die US-Wirtschaftsdaten teilweise deutlich enttäuschten, ist die relative Stärke im Servicesektor auffällig. Die niedrigen Energiekosten entlasten den Konsument und das geringe Zinsumfeld bietet nur wenig Anreiz zu sparen. Insgesamt kann global derzeit ein auffallend günstiges Konsumklima beobachtet werden. So ist in Frankreich das Konsumentenvertrauen auf den höchsten Wert seit 2010 gestiegen. Auch in Großbritannien lässt sich die hervorragende Entwicklung der Einzelhandelsumsätze auf das gute Konsumklima zurückführen. Sogar in Deutschland ist der Konsum der privaten Haushalte in Schwung gekommen, obwohl der durchschnittliche deutsche Konsument im internationalen Vergleich deutlich weniger für shoppen ausgibt.

In dem Umfeld von sich verbessernden Wirtschaftsdaten in Europa, konnten die Aktienmärkte ihren Trend weiter fortsetzen. Der STOXX 600 Index legte im März um 15,99 Prozent zu. Die stärkste Wertentwicklung der Eurozone war an den Börsen in Malta mit 9,54 Prozent, Deutschland 4,95 Prozent und Portugal 4,9 Prozent zu erzielen. Die Schlusslichter im März bilden Griechenland mit -11,93 Prozent, Slowenien -0,07 Prozent und Slowakei -6,48 Prozent.

In den USA haben die Unternehmen durch den starken US-Dollar und eine bevorstehende Zinserhöhung mit spürbaren Herausforderungen zu kämpfen. Dies schlägt sich auch in den Kursen an den Aktienmärkten nieder. Der S&P 500 beendet den März mit einer Wertentwicklung von -1,74 Prozent sogar im Minus.

Auf globaler Ebene erreicht der MSCI AC World eine Performance von -1,81 Prozent. Da der MSCI AC World traditionell in USD notiert muss der deutsche Anleger noch die Währungskomponente berücksichtigen. Der Euro setzte auch im März seinen Abwärtstrend gegenüber dem USD fort. Damit erreicht der globale Aktienindex MSCI AC World in Euro eine Wertentwicklung von 2,55 Prozent.

Performance

Der IAM – YPOS Strategiefonds konnte im 1. Quartal eine Rendite von 11,44 Prozent erzielen. Im März konnte mit einer Rendite von 1,42 Prozent die positive Dynamik der Vormonate fortgesetzt werden. Damit kann der IAM – YPOS Strategiefonds eine aktienmarktnahe Performance vorweisen.  Dabei profitierte der IAM – YPOS Strategiefonds von der Übergewichtung europäischer Aktien, die den Großteil der Performance lieferten. Ein weiterer gewichtiger Faktor für die positive Entwicklung des Fondspreises waren einige substantielle Positionen in Fremdwährungen.

feb

Stand: 31.03.2015 Quelle: MK Luxinvest S.A.

Positionierung

Nachdem die Aktienquote im Februar aufgrund der heiß gelaufenen Marktsituation taktisch auf 44 Prozent (netto) reduziert wurde, sind im März die zeitweise gefallenen Aktienkurse genutzt worden, um die Aktienquote wieder anzuheben. Dabei wurde die Aktienquote kurzfristig bis auf 76 Prozent angehoben. In der regionalen Allokation wurden US-Aktienpositionen zu 90 Prozent abgesichert, da die US-Unternehmen durch den festen US-Dollar, bedingt durch eine bevorstehende Zinserhöhung, mit spürbaren Herausforderungen zu kämpfen haben. Ferner wurde die Goldposition auf nunmehr knapp 7 Prozent angehoben. Dies soll die Diversifikation des Portfolios ausbauen und im Fall eines zukünftig steigenden Preisniveaus als Inflationsschutz wirken. Auf der Währungsebene wurde der Anteil von Fremdwährungen nochmals leicht reduziert, um bereits erzielte Gewinne zu sichern.

AssetXKlassnXAll

Quelle: Warburg Invest Luxembourg S.A.  Stand: 02.04,2015

Durch den Einsatz von Derivaten kann das Portfolio über oder unter 100 Prozent investiert sein.

Weltbild

Mit seiner aktuellen Positionierung setzt der IAM – YPOS Strategiefonds verstärkt auf Währungen außerhalb des Euroraums. Die Eurokrise ist noch nicht überstanden und die Geldpolitik in der Eurozone, wie auch ein gestiegenes politisches Risiko, sollten den Euro weiter belasten. Dennoch ist die Bewertung von Aktien im Vergleich zu Anleihen erheblich attraktiver und daher wird die Aktienquote strategisch  übergewichtet. Gold wird als Diversifikation und Absicherung weiter eine Rolle spielen. Aufgrund der hohen Schuldenstände auf Seiten der Staaten und des privaten Sektors, werden die Zinsen auf absehbare Zeit niedrig bleiben müssen. Daher werden lediglich auftretende Kursschwankungen dazu genutzt, um einzelne Anleihe-Positionen zu erwerben (Generierung attraktiverer Renditen).

 

*Der vollständige Name lautet: International Asset Management Fund – YPOS Strategiefonds (WKN: A0YDDE) **Quelle: Reuters Eikon, Der MSCI World Index ist keine offizielle Benchmark sondern wird nur zu Vergleichszwecken dargestellt ***Quelle: MK LUXINVEST S.A

Haftungsausschluss/Disclaimer
Dieses Informationsblatt ist kein Verkaufsprospekt und enthält kein Angebot zum Kauf oder eine Aufforderung zur Abgabe eines Kaufangebots für das vorgestellte Produkt und darf nicht zum Zwecke eines Angebots oder einer Kaufaufforderung verwendet werden. Alleinige Grundlage für den Anteilserwerb sind die Verkaufsunterlagen zu diesem Fonds (der aktuelle Verkaufsprospekt, die wesentlichen Anlegerinformationen, der aktuelle Rechenschaftsbericht und – falls dieser älter als acht Monate ist – der aktuelle Halbjahresbericht) die bei der Verwaltungsgesellschaft, MK Luxinvest S.A, und bei der Fund Development and Advisory AG sowie der Zahl- und Informationsstelle in Deutschland (HSBC Trinkaus & Burkhardt AG) kostenfrei angefordert werden können. Sitzstaat des Fonds ist Luxemburg. Performance-Ergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds zu. Insbesondere, wenn sich die Performance-Ergebnisse auf einen Zeitraum von unter zwölf Monaten beziehen (Angabe von Year-to-date-Performance, Fondsauflage vor weniger als 12 Monaten), sind diese aufgrund des kurzen Vergleichszeitraums kein Indikator für künftige Ergebnisse. Ausgabe- und Rücknahmegebühren werden in den Performancedaten nicht mitberücksichtigt. In die Zukunft gerichtete Voraussagen und Angaben basieren auf Annahmen. Da sämtliche Annahmen und Voraussagen nur die derzeitige Auffassung über künftige Ereignisse wiedergeben, enthalten sie natürlich Risiken und Unsicherheiten. Entsprechend sollte auf sie nicht im Sinn eines Versprechens oder einer Garantie über die zukünftige Performance vertraut werden. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Berechnungs- oder Rechenfehler und Irrtum vorbehalten. Die steuerliche Behandlung des Fonds hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Dieses Dokument ist nur für Informations-zwecke bestimmt und gilt nicht als Angebot für den Kauf oder Verkauf des Fonds. Der Fonds darf weder direkt noch indirekt in den USA vertrieben noch an US-Personen verkauft werden. Bei diesem Investmentfonds müssen Anleger bereit und in der Lage sein, Verluste des eingesetzten Kapitals hinzunehmen. 

 

Über den Autor

Magnus Lenz, Bankkaufmann, Bankfachwirt (IHK) und zertifizierter Vermögensberater (Frankfurt School of Finance & Management) ist ein erfahrener Wertpapier-, Kredit- und Vorsorgespezialist. 2009 gründete er die Lenz Financial Wealth Management GmbH mit dem Ziel, seinen Kunden eine individuelle und unabhängige Beratung bieten zu können.