Eingestellt am 11. März 2015 · Eingestellt in Alle Publikationen

Marktkommentar Februar

Der alles bestimmende Faktor an den Kapitalmärkten im Februar war die Notenbankpolitik. Die Entscheidung der Europäischen Zentralbank, im großen Stil Anleihen aufzukaufen, beflügelte auch im Februar Aktien und Anleihen gleichermaßen. Der positiven Marktstimmung konnten selbst der Regierungswechsel in Griechenland und der damit verbundene Linksruck nichts anhaben.

Die Renditen am europäischen Anleihemarkt setzten ihren Trend weiter fort und fielen auch im Februar. Besonders konnten italienische und spanische Staatsanleihen profitieren. Die Rendite für deutsche Staatsanleihen fiel für eine Laufzeit von 7 Jahren sogar zeitweise unter die Marke von 0 Prozent und somit in den negativen Bereich.

Der globale Aktienmarkt (MSCI AC World Index), in Euro gerechnet, konnte im Februar 6,32 Prozent zulegen. In der Eurozone profitierten die nationalen Aktienmärkte in Frankreich, Italien und Spanien mit Gewinnen von über 7 Prozent von positiven Wirtschaftsdaten und der expansiven Geldpolitik der EZB. Auch die Aktienmärkte in den wichtigsten Schwellenländern entwickelten sich im vergangenen Monat positiv. Die Aktienmärkte in Brasilien und Mexiko konnten in lokaler Währung um 9,97 und 7,91 Prozent zulegen und lagen damit weit vor den Märkten in Indien und China.

An den Devisenmärkten wurde der Euro weiter verkauft und setzt seine Abwertung gegenüber dem USD daher weiter fort. Auch wenn sich die Geschwindigkeit der Abwertung des Euro verlangsamte, ist dieser Trend weiter voll intakt.

Der Ölpreis konnte sich im Februar von den Verlusten der letzten Monate weiter erholen und handelt derzeit in einer relativ engen Spanne seitwärts.

Performance

Der IAM – YPOS Strategiefonds konnte im Januar und Februar Gewinne von 4,86 und 4,78 Prozent erzielen. Die Wertentwicklung für das laufende Jahr 2015 liegt damit Ende Februar bei 9,88 Prozent. Ein Großteil der Wertentwicklung ist auf die Aktien- und Währungspositionen des IAM – YPOS Strategiefonds zurückzuführen.

Die Anlageklasse Aktien bleibt weiterhin alternativlos und wird somit bis auf Weiteres ein strategisches Übergewicht im Fonds darstellen. Dabei kann die Aktienquote in Phasen der Übertreibung  temporär taktisch reduziert werden, um zu starke Schwankungen, welche den Aktienmarkt charakterisieren, zu vermeiden.

feb

Stand: 28.02.2015 Quelle: MK Luxinvest S.A.

Positionierung

Die Aktienquote wurden nach der erfreulichen Wertentwicklung vorübergehend taktisch auf 44 Prozent (Stand Ende Januar:  59 Prozent) reduziert. Darüber hinaus wurde durch den Kauf von Optionen eine Teilabsicherung des Fonds vorgenommen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns der Gespräche zwischen der Eurogruppe und der neuen griechischen Regierung gering war, wurde für den Extremfall vorgesorgt. Die Absicherungsstrategie mittels Optionen war mit geringem Kostenaufwand darstellbar und beeinträchtige die Wertentwicklung des Fonds nur minimal. Die Aktienquote im Fonds wird flexibel gesteuert und bei entsprechenden Opportunitäten wieder erhöht. Im Februar wurde auch eine Anpassung der Währungspositionen durchgeführt. Die Fremdwährungsanteile innerhalb des Fonds wurden leicht reduziert, um entstandene Gewinne zu sichern. Dabei wurde beispielsweise die Position in USD von 49 auf 40 Prozent reduziert. Die Position in Gold bleibt strategisch unverändert (ca. 5 Prozent).

AssetXKlassnXAllXfeb.

Quelle: Warburg Invest Luxembourg S.A.  Stand: 01.03,2015

Durch den Einsatz von Derivaten kann das Portfolio über oder unter 100 Prozent investiert sein.

Weltbild

Mit der aktuellen Positionierung ist der IAM – YPOS Strategiefonds mit dem Fokus auf Währungen außerhalb des Euroraums aufgestellt. Die Eurokrise ist noch nicht überstanden und die Geldpolitik in der Eurozone wie auch ein gestiegenes politisches Risiko sollten den Euro weiter belasten. Dennoch ist die Bewertung von Aktien im Vergleich zu Anleihen erheblich attraktiver und daher wird die Aktienquote strategisch  übergewichtet. Gold wird als Diversifikation und Absicherung weiter eine Rolle spielen. Aufgrund der hohen Schuldenstände auf Seiten der Staaten und des privaten Sektors werden die Zinsen auf absehbare Zeit niedrig bleiben müssen. Daher werden Kursschwankungen immer wieder genutzt, um einzelne Positionen im Bereich Anleihen zu erwerben, wenn die Renditen mittelfristig attraktiv erscheinen.

*Der vollständige Name lautet: International Asset Management Fund – YPOS Strategiefonds (WKN: A0YDDE) **Quelle: Reuters Eikon, Der MSCI World Index ist keine offizielle Benchmark sondern wird nur zu Vergleichszwecken dargestellt ***Quelle: MK LUXINVEST S.A

Haftungsausschluss/Disclaimer
Dieses Informationsblatt ist kein Verkaufsprospekt und enthält kein Angebot zum Kauf oder eine Aufforderung zur Abgabe eines Kaufangebots für das vorgestellte Produkt und darf nicht zum Zwecke eines Angebots oder einer Kaufaufforderung verwendet werden. Alleinige Grundlage für den Anteilserwerb sind die Verkaufsunterlagen zu diesem Fonds (der aktuelle Verkaufsprospekt, die wesentlichen Anlegerinformationen, der aktuelle Rechenschaftsbericht und – falls dieser älter als acht Monate ist – der aktuelle Halbjahresbericht) die bei der Verwaltungsgesellschaft, MK Luxinvest S.A, und bei der Fund Development and Advisory AG sowie der Zahl- und Informationsstelle in Deutschland (HSBC Trinkaus & Burkhardt AG) kostenfrei angefordert werden können. Sitzstaat des Fonds ist Luxemburg. Performance-Ergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds zu. Insbesondere, wenn sich die Performance-Ergebnisse auf einen Zeitraum von unter zwölf Monaten beziehen (Angabe von Year-to-date-Performance, Fondsauflage vor weniger als 12 Monaten), sind diese aufgrund des kurzen Vergleichszeitraums kein Indikator für künftige Ergebnisse. Ausgabe- und Rücknahmegebühren werden in den Performancedaten nicht mitberücksichtigt. In die Zukunft gerichtete Voraussagen und Angaben basieren auf Annahmen. Da sämtliche Annahmen und Voraussagen nur die derzeitige Auffassung über künftige Ereignisse wiedergeben, enthalten sie natürlich Risiken und Unsicherheiten. Entsprechend sollte auf sie nicht im Sinn eines Versprechens oder einer Garantie über die zukünftige Performance vertraut werden. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Berechnungs- oder Rechenfehler und Irrtum vorbehalten. Die steuerliche Behandlung des Fonds hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Dieses Dokument ist nur für Informations-zwecke bestimmt und gilt nicht als Angebot für den Kauf oder Verkauf des Fonds. Der Fonds darf weder direkt noch indirekt in den USA vertrieben noch an US-Personen verkauft werden. Bei diesem Investmentfonds müssen Anleger bereit und in der Lage sein, Verluste des eingesetzten Kapitals hinzunehmen. 

Über den Autor

Magnus Lenz, Bankkaufmann, Bankfachwirt (IHK) und zertifizierter Vermögensberater (Frankfurt School of Finance & Management) ist ein erfahrener Wertpapier-, Kredit- und Vorsorgespezialist. 2009 gründete er die Lenz Financial Wealth Management GmbH mit dem Ziel, seinen Kunden eine individuelle und unabhängige Beratung bieten zu können.